Togo Ta Alafia trifft den togoischen Botschafter!

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Berlin, 19.12.19 – wir waren eingeladen zum Rundtischgespräch VisionTogo2030. Das ist ein Programm der togoischen Regierung u.a. mit dem Ziel, Togo zu einem Land mit mittlerem Einkommen zu machen. Diesbezüglich sollten so viele Togo-Vereine aus Deutschland wie möglich informiert und versammelt werden. Denn besonders im Thema (duale) Ausbildung können perspektivisch auch wir Vereine entsprechende Projekte unterstützen.
Für mehr Infos: http://www.bmz.de/de/laender_regionen/subsahara/togo/index.jsp

Ein weiterer Tagesordnungspunkt auf dem Treffen war ein gemeinsamer Austausch unter allen Anwesenden. Wir waren ca 60 Leute, die in irgendeiner Weise in Togo engagiert sind. Für TTA waren Gregor und Kathi anwesend und haben sowohl in der Großrunde als auch in einem anschließenden Gespräch mit dem Botschafter DAGOH unser Anliegen geäußert, die Strukturen für die Ausstellung einer Geburtsurkunde zu vereinfachen. Er hat das Anliegen aufgenommen, auch dessen Wichtigkeit sofort erkannt. Er hat die Kommunalwahlen angesprochen, die im letzten Jahr seit sehr vielen Jahren wieder durchgeführt worden sind und mit Hilfe derer die Strukturen der togoischen Verwaltung etwas dezentraler organisiert werden sollen. Darunter fiele dann auch das Prozedere der nachträglichen Geburtsurkunden-Beantragung. Wir möchten uns bei Herrn DAGOH besonders für die Zeit bedanken, die er sich am Ende für unseren Verein genommen hat, um individuellere Fragen zu beantworten.

Mit dem Bundesminister Gerd Müller konnten wir persönlich leider nicht sprechen, er hat jedoch eine ansprechende Rede zur togoisch-deutschen Partnerschaft gehalten und sich bei den anwesenden Vereinen für ihr Engagement bedankt.

Nach dem offiziellen Part der Veranstaltung konnten wir uns auch intensiv mit einigen anderen Vereinsvertreter*innen unterhalten. Das Ergebnis des Treffens soll nun eine gemeinsame Austauschplattform sein, um bereits vorhandenes Know-How weitergeben und auch vor Ort in Togo gegebenenfalls kooperieren zu können.

mit einem befreundeten Verein aus Kiel: Njonuo Fe Mo Frauenwege in Togo e.V. vor dem BMZ
Für ein Foto mit Gerd Müller war aber noch genug Zeit. 🙂
Monsieur DAGOH in der Mitte, wir freuen uns, dass er so interessiert an unseren Anliegen war.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.