Togo Ta Alafia

TOGO TA ALAFIA

Der Name unseres Vereins knüpft an unsere Ziele an. Wir sehen Kinder und Jugendliche als die wichtigsten Wegbereiter*innen für die positive Zukunft eines Landes, so auch für Togo. Alafia ist eines der meistbenutzten Wörter in der Sprache der Kabiyè (Sprache der meisten in Kara lebenden Menschen). Es wird als Antwort auf sämtliche Fragen genommen, die zu einer anständigen Begrüßung bei den Kabyé gehören, lässt sich aber dennoch nicht wörtlich ins Deutsche übersetzen. Passende Synonyme sind neben „mir geht es gut“ auch „Wohlergehen“, „Gesundheit“ und „gutes Leben“. Gutes Leben für Togo. Dafür muss unserer Meinung nach bei den jungen Menschen angefangen werden.

Wir sind ein bunter Mix aus deutschen und togoischen Menschen, die eine Zeit in Togo gelebt haben oder dort aufgewachsen sind. Aus den Erfahrungen ziehen wir die Motivation, uns für Kinder und Jugendliche in Togo einzusetzen.

Togo Ta Alafia in Togo ist unser togoisches Pendant. Es ist gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder alle ehrenamtlich arbeiten. Die sieben Gründungsmitglieder sind, so wie wir in Deutschland über verschiedene Städte verteilt. Die Aktivitäten innerhalb der Region Kara werden daher momentan von zwei Personen durchgeführt. Dank moderner Kommunikationswege tauschen wir uns aber häufig aus und besprechen gemeinsam Ideen und Projektvorschläge oder werten vergangene Projekte aus. Wir begreifen die Mitglieder vor Ort bei allem was Togo und die Arbeit von Togo Ta Alafia betrifft als Expert*innen der Lage im Land.